Datenschutzhinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie den im nachfolgenden Text aufgeführten Datenschutzhinweisen.

Selbstverständlich sind uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, sowie eine faire und transparente Datenverarbeitung, ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Informationen nach Art. 13 und 14 DSGVO zur Verfügung, die Sie zur Prüfung und Wahrnehmung Ihrer Rechte zum Datenschutz benötigen. Wir sind als Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für unsere Website und die damit verbundene Datenverarbeitung zu bezeichnen. Umfassende Angaben zu unserer Organisation sind im Impressum zu finden.

Die nachfolgende Datenschutzerklärung gliedert sich in folgende vier Abschnitte:

  1. Angaben zum Verantwortlichen
  2. Datenverarbeitung auf unserer Website
  3. Datenverarbeitung im Rahmen unserer geschäfts- und satzungsmäßigen Leistung
  4. Betroffenenrechte

1. Angaben zum Verantwortlichen

Verantwortlicher für die Datenerhebung:

Wohnungsbaugenossenschaft "Humboldt-Universität“ eG
Warnitzer Str. 13
13057 Berlin
Tel.: 030 | 962 42 0
Fax: 030 | 962 42 511
E-Mail: info@wbg-hub.de

Datenschutzbeauftragter

GFAD Datenschutz GmbH
Datenschutzbeauftragter
Huttenstraße 34/35
10553 Berlin
Tel.: 030 | 269 111 1
E-Mail: datenschutz@gfad.de

2. Datenverarbeitung auf unserer Website

Datensicherheit auf unserer Website

Für die Sicherheit unserer Website verwenden wir ein aktuell gültiges SSL-Zertifikat nach Stand der Technik. Eine mit SSL verschlüsselte Website überträgt persönliche Daten verschlüsselt an den Server, damit es für Dritte unmöglich ist, diese abzufangen oder zu lesen. Durch ein Zertifikat wird unsere Identität verifiziert. Sie können je nach Browser durch die grüne Adressleiste und/oder das Schloss erkennen, dass eine sichere Verbindung besteht. Durch einen Klick auf das Schloss oder die grüne Adressleiste können Sie unseren Online-Identitätsnachweis lesen. Durch die Verschlüsselung der Übertragung können Sie davon ausgehen, dass Ihre eingegebenen Daten nur von uns gelesen werden können. Sie können durch die Adressleiste erkennen, dass Sie mit unserem Server verbunden sind und es sich nicht um die Seite eines Fremdanbieters handelt.

Schutz von Minderjährigen

Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an Erwachsene. Personen unter 16 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hosting-Dienstleister in unserem Auftrag Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Datenverarbeitung unseres Hosting-Dienstleisters erfolgt im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 DSGVO.

Bereitstellung der Website und Log-Files

Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist für die rein informatorische Nutzung, also wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, unserer Website nicht notwendig.

Dennoch werden bei jedem Aufruf unserer Website neben Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgerät des Nutzers auch personenbezogene Daten automatisiert erhoben, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Folgende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen, werden hierbei von uns erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Das Betriebssystem des Endgerätes des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Die vorherige Website, von denen der Nutzer auf unsere Website gelangt
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Evtl. weitere Informationen, welche dem Schutz vor Angriffen auf unser System dienen

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten in sogenannten Log-Files sind unsere berechtigten Interessen als verantwortlicher Website-Betreiber nach Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die technische Darstellung sowie Stabilität und Sicherheit der Website zu gewährleisten.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch unser System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Zudem dienen uns diese Daten zur Optimierung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (z.B. Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Fall der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn Anhaltspunkte eines rechtswidrigen Angriffes auf unsere Systeme vorliegen.

Cookies

Bei der Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, welche durch den Aufruf mit einem Browser abgerufen und auf Ihrem Rechner abgelegt und gespeichert werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Wir setzen technisch erforderliche Cookies für die Darstellung unserer Website ein. Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten.

Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

Transiente Cookies

Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies sowie die Consent-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Verhinderung von Cookies

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen und bereits gesetzte Cookies löschen. Wir weisen darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

Drittanbieter Cookies

Für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Onlineangebotes setzen wir auf der Rechtsgrundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO oder aufgrund einer erteilten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Tools von Drittanbietern ein, die ebenfalls Cookies verwenden. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Tools von Drittanbietern auf unserer Website erhalten Sie separat aufgelistet nachfolgend im Rahmen unserer Datenschutzhinweise.

Hier finden Sie weitere Informationen, zu den von uns verwendeten Cookies und über folgenden Link können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

Google Maps

Damit Sie den Standort unserer Organisation leichter auffinden können, haben wir auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO Kartenmaterial des Dienstes Google Maps von Google LLC über eine API zur visuellen Darstellung von geographischen Informationen in interaktiven Karten in unsere Website eingebunden. Um die Inhalte in Ihrem Browser darstellen zu können, muss Google Ihre IP-Adresse erhalten, denn sonst könnte Ihnen Google diese eingebundenen Inhalte nicht anzeigen. Diese erhält Google über eine Schnittstelle (API) und / oder über Cookies, die von Google gesetzt werden. Die Inhalte von Google maps werden Ihnen allerdings erst angezeigt, wenn der Dienst von Ihnen als Nutzer in den Cookie-Einstellungen durch Anklicken aktiviert wird bzw. der Button „Karte anzeigen“ vom Nutzer angeklickt wird nachdem Sie uns eine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt haben. Durch entsprechende Cookie-Einstellungen kann eine erteile Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Daher informieren wir Sie transparent, welche Datenverarbeitungen bei der Nutzung von Google maps erfolgen.

Darüber hinaus werden durch die Nutzung von Google maps nach unserem Kenntnisstand folgende weitere Daten an Google LLC. übertragen:   

  • Datum und Uhrzeit des Besuchs auf der betreffenden Webseite,
  • Internetadresse oder URL der aufgerufenen Webseite,
  • IP-Adresse

Für die Darstellung des Kartenmaterials werden die Schriftarten (Web fonts) vom Google Server geladen.

Für die Google-Dienste innerhalb des EWR und der Schweiz ist seit dem 22.01.2019 Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland der zuständige „Data Controller“. Somit werden die Daten zur Erbringung des Dienstes auf Servern innerhalb des EWR verarbeitet. Bei der Erbringung des Dienstes ist Google Ireland Limited Eigener Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Dazu ist mit Google eine vertragliche Vereinbarung geschlossen, einsehbar unter https://privacy.google.com. Dennoch kann es für die Erbringung des Dienstes erforderlich sein, dass Daten an die Muttergesellschaft Google LLC übermittelt werden.

Die Übermittlung der Daten an Google LLC. Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA" erfolgt aufgrund der mit Google LLC im Rahmen der Google maps API-Plattform abgeschlossenen EU-Standardvertragsklauseln. Die EU-Standardvertragsklauseln bieten eine Garantie gemäß Art. 46 DSGVO für ein angemessenes EU-Datenschutzniveau. Als zusätzliche Schutzmaßnahme wird der Dienst von Google maps erst aktiviert, wenn Sie als Nutzer durch entsprechende Cookie-Einstellungen oder durch Anklicken des Buttons „Karte anzeigen“ in den Dienst gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und die Datenübermittlung an Google LLC in die USA gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO eingewilligt hat. Wir weise darauf hin, dass die USA derzeit vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt werden. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie "Nur funktionelle Cookies“  akzeptieren, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Zusätzlich haben sie Die Möglichkeit, wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, in den Browsereinstellungen JavaScript zu deaktivieren. In diesem Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen (http://www.google.de/ intl/ de/ policies/ terms/ regional.html) sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“ (https://www.google.com/ intl/ de_de/ help/ terms_maps.html).

Kontakt per E-Mail

Über die bereitgestellten E-Mail-Adressen können wir kontaktiert werden. In diesem Fall werden die mit der Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders also des Nutzers, gespeichert. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Übermittlung als unverschlüsselte E-Mail gewisse Sicherheitsrisiken aufweist, da das Mitlesen oder ein unberechtigter Zugriff nicht ausgeschlossen werden kann. Die Verarbeitung dieser Daten, die im Zuge einer Übersendung einer Anfrage übermittelt werden, erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO unserer berechtigten Interessen Ihre Anfrage zufriedenstellend zu beantworten. Zielt die Anfrage die Erfüllung eines bestehenden oder Abschluss eines neuen Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b. zur Anbahnung/Erfüllung eines Vertrages. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.  Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Anfrage beantwortet und die Konservation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und kein Vertragsschluss zustande kam. Anfragen zum Vertragsverhältnis werden für die Dauer des bestehenden Vertragsverhältnisses / Mitgliedschaft gespeichert.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Kontaktformular

Wenn Sie uns über unsere Kontaktformulare Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

Dabei ist auszuwählen, an welche Abteilung bzw. Bereich sich die Anfrage richten soll. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, Ihre Anfrage zufriedenstellend zu beantworten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ohne Angabe personenbezogener Daten in den gekennzeichneten Pflichtfeldern, ist eine Beantwortung der Anfrage nicht möglich. Darüber hinaus können einige Angaben freiwillig zusätzlich eingegeben werden. Zielt Ihre Anfrage auf die Anbahnung oder Abschluss eines Vertrages ab oder auf die Durchführung des Mietvertrages und/oder Mitgliedschaft erforderlich, so verarbeiten wir Ihre Anfrage gemäß Art. 6 Abs. 1 it. b DSGVO.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Saalvermietung im Humboldt-Haus

Das Humboldt-Haus steht neben dem Veranstaltungsangebot der Genossenschaft auch zur Anmietung gewerblicher Veranstaltungen wie beispielsweise Tagungen, Workshops, Seminare, Versammlungen, Messen oder Filmdrehs bereit.

Sofern Sie unser Veranstaltungsgebäude für gewerbliche Veranstaltungen buchen wollen, können Anfragen über unser Kontaktformular eingereicht werden. Dazu ist die Angabe von personenbezogenen Daten wie Kontaktdaten, Veranstaltungszeitraum, Art der Veranstaltung und voraussichtliche Anzahl von Personen erforderlich. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in diesem Fall zur Anbahnung eines Nutzungsvertrages gemäß Art. 6 Abs. 1lit. b DSGVO. Ohne Angabe personenbezogener Daten in den gekennzeichneten Pflichtfeldern, ist eine Beantwortung der Anfrage nicht möglich. Darüber hinaus können zusätzliche Angaben freiwillig angegeben werden. Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Dies ist dann gegeben, soweit kein Vertragsverhältnis begründet wird. Sofern ein Nutzungsvertrag geschlossen wird, werden die personenbezogenen Daten zur Erfüllung steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen gespeichert.

Vermietungsportal immomio

Für die Verwaltung von unseren Immobilienangeboten verwenden wir auf unserer Website die Vermietungsplattform des Anbieters immomio mit Firmensitz in Hamburg (Grimm 12, 20457 Hamburg, Deutshland). Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Bereitstellung einer Vermittlungsplattform, um potentiellen Mietinteressenten Wohnungsvorschläge unterbreiten zu können.

Sie können in unserem Immomio Mietportal unter tenant.immomio.com ein Konto als Mietinteressent anlegen. Mit der kostenfreien Registrierung können Sie dort folgende Dienstleistungen nutzen:

  • Erhalt von Wohnungsvorschlägen von Vermietern
  • Bewerbung auf Wohnungen von Vermietern
  • Vereinbarung von Besichtigungsterminen mit Vermietern
  • Bekundung des Anmietinteresses von Wohnungen
  • Übermittlung der Selbstauskunft an Vermieter
  • Nutzung von Services im Zusammenhang mit der Wohnungsbewerbung/-anmietung
  • Kundensupport 

Im Rahmen der Registrierung werden folgende Daten von Ihnen abgefragt (Grunddaten):

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Passwort
  • Informationen zu Wohnberechtigungsscheinen (§5-Schein)
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Informationen über die Haushaltsgröße und Haushaltsart
  • Geburtsdatum
  • Informationen über Beruf und Haushaltseinkommen
  • Im Haushalt lebende Tiere
  • Informationen zu Bürgschaften
  • Upload von Dokumenten (z.B. Bonitätsauskunft, Einkommensnachweis)
  • Informationen zu Ihren Suchkriterien
  • Frühestes Einzugsdatum

Sofern die Eingabe der zuvor genannten Grunddaten verpflichtend ist, ist das entsprechende Eingabefeld als Pflichtfeld gekennzeichnet.

Sofern Sie im fortgeschrittenen Bewerbungsprozess Ihr Anmietinteresse an einer konkreten Wohnung bekundet haben, können Vermieter weitere Daten von Ihnen anfordern, die zur Begründung eines Mietvertrags notwendig sind. Auch diese Daten werden verarbeitet:

  • Anrede
  • Geburtsname
  • Geburtsort
  • Land (gemeldete Anschrift)
  • Arbeitgeber
  • Finanzielle Verpflichtungen/wiederkehrende Zahlungsverpflichtungen
  • Informationen zu Räumungstiteln/Insolvenzverfahren/Vermögensauskünften
  • Informationen zu Mietrückständen
  • Informationen zu genehmigungspflichtigen Tieren im Haushalt
  • Informationen zu Mitmietern und weitere im Haushalt lebende Personen

 
Durch die Nutzung des Mietportals können zudem folgende weitere Daten von Ihnen verarbeitet werden:

  • Geolokalisationsdaten (bei Verwendung des Standorts bei der Suchprofilerstellung)
  • IP-Adresse (z.B. um Objekte in der Umgebung anzuzeigen)
  • Korrespondenz mit Vermietern
  • Korrespondenz mit Immomio Kundensupport
  • Informationen zur Bewerbungshistorie
  • Informationen zu gebuchten Besichtigungsterminen
  • Kontodaten (digitaler Mietvertrag)

 
Weiterhin können wir als Vermieter individuelle Fragen im Rahmen der Bewerbung auf eine konkrete Wohnung stellen, sofern ein berechtigtes Interesse seitens des Vermieters besteht. Dies kann beispielsweise die Frage nach der Mitgliedschaft sein, da wir als Vermieter eine Genossenschaft sind.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da wir die Daten zur Anbahnung eines Vertrages mit Ihnen verarbeiten.

Konto- und Bewerbungsverwaltung durch Mietinteressent

Als Mietinteressent verwalten Sie Ihr Konto, Ihre Daten, Ihre Suchprofile und Ihre Bewerbungen selbst. Sie können Bewerbungsprozesse jederzeit unterbrechen. Ferner können Sie Ihr Konto jederzeit löschen. 

Bewerben als Gast

Bei einzelnen Vermietern können Sie sich über die Website des Vermieters auf eine Wohnung bewerben. Der Vermieter nutzt in diesem Fall die Immomio Plattform zur Interessentenverwaltung. Sie werden von der Website des Vermieters über einen Link auf die Immomio Plattform weitergeleitet. Dort müssen Sie mit Ausnahme des Passwortes ebenfalls die als Pflichtfeld markierten Grunddaten angeben und die Bewerbung als Gast durch Klicken des Buttons „Bewerben als Gast” abschließen.

In diesem Fall ist Immomio Ihnen gegenüber Verantwortlicher. Diese Verantwortlichkeit ändert sich, sobald Immomio Ihre Daten gegenüber dem Vermieter freischaltet. Dann wird der Vermieter hinsichtlich der freigeschalteten Daten Verantwortlicher und Immomio dessen Auftragsverarbeiter.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch Immomio ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da wir die Daten zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen verarbeiten.

Datenübermittlung an Vermieter 

Immomio verwaltet Ihre Daten treuhänderisch. Die Vermieter erhalten nur stufenweise Einsicht in Ihre uns zur Verfügung gestellten Profildaten. Das heißt, dass der Vermieter in der frühen Phase der Interessenbekundung an einer Wohnung zunächst nur wenige Ihrer Daten einsehen kann. Erst wenn Sie weiter Interesse an der Wohnung bekunden, erhält der Vermieter Zugriff auf weitere Ihrer Daten. Vollzugriff auf Ihre Daten erhält der Vermieter grundsätzlich erst, wenn Sie Ihr Anmietinteresse bekundet haben und der Vermieter beabsichtigt, mit Ihnen einen Mietvertrag zu schließen. Bei diesem Verfahren orientieren wir uns an den Vorgaben der Datenschutzkonferenz.

Cookies im Mietportal / Mobile App

Auch im Mietportal (www.tenant.immomio.com) bzw. auf der Mobile App (iOS und Android) werden Cookies durch immomio verwendet. Hierfür ist immomio eigener Verantwortlicher Im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Weitere Ausführungen zu Cookies des Anbieters immomio können unter https://www.mieter.immomio.com/datenschutz.

Log- in Bereich für Mitglieder (Mieterportal)

Für unsere Mitglieder bieten wir zusätzlich einen passwortgeschützten Bereich an, in dem weitere Informationen rund um die Genossenschaft und das Mietverhältnis angeboten werden. Dieser Bereich ist nur mit einem gültigen Passwort zugänglich. Die Datenverarbeitung im Rahmen der Anmeldung zum Mitgliederbereich erfolgt auf der Rechtsgrundlage zur Erfüllung der Mitgliedschaft gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Um einen Missbrauch der Registrierung zu verhindern und evtl. begangene Straftaten aufzuklären, werden sowohl Ihre IP- Adresse, als auch das Datum und die Uhrzeit zum Zeitpunkt der Registrierung gespeichert. Somit ist die Speicherung dieser Daten zu unserer Absicherung notwendig. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist nicht vorgesehen. Im Ausnahmefall kann jedoch eine gesetzliche Pflicht dazu entstehen, falls dies einer Strafverfolgung dienen sollte.

Die Registrierung mit Ihren freiwillig angegeben personenbezogenen Daten dient uns dazu, Ihnen besondere Angebote oder Leistungen zu bieten, die nur registrierten Nutzern ermöglicht werden können. Sie haben jedoch als registrierter Benutzer die Möglichkeit, Ihre angegebenen Daten jederzeit ändern oder vollständig aus unserer Datenbank löschen zu lassen.
Dazu erteilen wir Ihnen auf Anfrage jederzeit Auskunft über den Inhalt Ihrer personenbezogenen Daten, welche bei uns gespeichert sind. Sollten uns keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, werden wir auf Ihren Wunsch hin Ihre personenbezogenen Daten gern korrigieren oder auch löschen. Dafür steht Ihnen ein Mitarbeiter unseres Unternehmens gern zur Verfügung.

Online-Portal zur Schadensmeldung (hub.kleinreparatur.de)

Um die von Ihnen gemeldete Reparatur, Schadensmeldung oder sonstiges Anliegen schnell koordinieren und durchführen zu können, benötigen wir Ihren Namen, Anschrift und Mobilfunknummer zur Authentifizierung sowie eine genaue Beschreibung des Schadens. Die B&O Service AG und das entsprechende Unternehmen der B&O Service Gruppe, welches mit uns als Vermieter einen entsprechenden Vertrag zur Reparatur von Schäden geschlossen hat, verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang nur in unserem Auftrag und Weisung im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 DSGVO. Für eine zügige und unkomplizierte Terminvereinbarung übermitteln wir Ihre Kontaktdaten an den entsprechenden Handwerker. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist die Erfüllung unseres bestehenden Mietvertragsverhältnisses nach Art. 6 Abs. 1 lit. b. Wenn Sie die Weitergabe Ihrer Kontaktdaten (Tel.-Nr. und E-Mailadresse) an den Handwerker nicht wünschen, haben Sie die Möglichkeit gegen die Datenweitergabe von Tel.-Nr. und E-Mailadresse an Handwerker zu widersprechen. In diesem Fall kann es sein, dass eine schriftliche Terminvereinbarung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Diese Daten werden für die Dauer des bestehenden Mietverhältnisses und unter der Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen verarbeitet.

Empfänger der Daten oder Kategorien der Empfänger

Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Ihre Daten werden an Dienstleistungspartnern, z.B. IT- und Softwaredienstleister zur Wartung und Support weitergegeben, um uns bei der Erbringung unserer Dienste zu unterstützen.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch beauftragte Dienstleister erfolgt im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

3. Datenverarbeitung im Rahmen unserer geschäfts- und satzungsmäßigen Leistungen

Mitgliedschaft in der Genossenschaft

Wir verarbeiten Ihre Daten für die Aufnahme und Verwaltung von Mitgliedschaften in der Genossenschaft sowie zur Erfüllung der aus der Mitgliedschaft gegenüber den Genossenschaftsmitgliedern resultierenden Pflichten und im Rahmen der genossenschaftlichen Selbstverwaltung auf Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO für die Dauer der Mitgliedschaft. Nach Beendigung der Mitgliedschaft werden Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Im Rahmen der Mitgliedschaft verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Sie über Aktivitäten innerhalb der Genossenschaft rund um Ihre Mitgliedschaft zu informieren. Sollten Sie keine Informationen mehr wünschen, haben Sie jederzeit das Recht mit Wirkung für Zukunft durch formlose Mitteilung an info@wbg-hub.de zu widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Mietverhältnis in der Genossenschaft

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung und Erfüllung des bestehenden Dauernutzungs-/Mietverhältnisses innerhalb der Genossenschaft auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO nach den Vorgaben der Satzung der Genossenschaft und zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten für

  • interne Auswertungen und Analysen sowie Marketingmaßnahmen der Genossenschaft
  • Durchführung einer Interessentenverwaltung mithilfe eines Auftragsverarbeiters
  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken im Vermietungsprozess
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unserer Genossenschaft
  • Verhinderung und Beweissicherung zur Aufklärung von Straftaten durch Videoüberwachung

Vertragliche Leistungen mit Geschäftspartnern

Wir verarbeiten die Daten unserer Vertragspartner und Interessenten sowie Auftraggeber, Lieferanten, Dienstleister und Kunden entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, um ihnen gegenüber unseren vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Zu den verarbeitenden Daten gehören die Stammdaten unserer Vertragspartner (z.B. Namen und Adressen), Kontaktdaten (z.B. Mailadressen und Telefonnummern) sowie Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsinhalte, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen) und Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Zahlungshistorie). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten oder vertragsgemäßen Verarbeitung sind. Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe, sofern diese für die Vertragspartner nicht evident ist, hin. Eine Offenlegung an externe Personen oder Unternehmen erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Vertrages erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrages überlassenen Daten, handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben.

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, können wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung speichern. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen der Nutzer am Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO.

Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Fürsorgepflichten sowie Umgang mit etwaigen Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr erforderlich sind, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten alle drei Jahre überprüft wird. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Direktwerbung

Wenn wir im Rahmen eines Vertragsschlusses Ihre E-Mail-Adresse und die Postanschrift erhalten, können wir diese Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um Sie fortan per E-Mail und per Post über eigene ähnliche Produkt- und Dienstleistungsangebote sowie über die Tätigkeiten unserer Genossenschaft zu informieren. Sollten Sie keine weitere Zusendung von Werbeinformationen per E-Mail oder Post wünschen, können Sie der werblichen Nutzung Ihrer Kontaktdaten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihren Widerspruch können Sie per Post oder E-Mail an folgende Kontaktadressen richten. Wohnungsbaugenossenschaft "Humboldt-Universität“ eG, Warnitzer Str.13, 13057 Berlin, info@wbg-hub.de.

Empfänger der Daten oder Kategorien der Empfänger

Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Ihre Daten werden an Dienstleistungspartnern, z.B. IT- und Softwaredienstleister zur Wartung und Support weitergegeben, um uns bei der Erbringung unserer Dienste zu unterstützen.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch beauftragte Dienstleister erfolgt im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO.

Sonstige Dienstleister, Partner und Dritte

Wir können mit weiteren Partnern zusammenarbeiten, wenn es zur Erfüllung unserer Leistungsangebote erforderlich ist oder wenn wir gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet sind. Dabei kann es sich um folgende Partner oder Dritte handeln:

  • Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister
  • Wirtschaftsauskunfteien
  • Weitergabe an öffentliche Stellen bzw. auf gerichtliche Anordnung
  • Werbeagenturen
  • Aktenvernichtungsunternehmen, Logistik
  • Beratung und Consulting, Wirtschaftsprüfer
  • Organe der Genossenschaft (Aufsichtsrat)
  • Versicherungen
  • Versorger, Kabelnetzbetreiber
  • (Wärme-)Messdienste
  • Anwaltskanzleien und zuständige Gerichtsbarkeit
  • Handwerksbetriebe, Architekturbüros, Dienstleistungsunternehmen

Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU zu verarbeiten. Es kann allerdings vorkommen, dass wir Dienstleister einsetzen, die außerhalb der EU tätig sind. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Datenschutzniveau hergestellt wird. Damit ist gemeint, dass über EU-Standardverträge oder einem Angemessenheitsbeschluss der EU, wie dem EU-Privacy Shield, ein Datenschutzniveau erreicht wird, dass mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist.

Herkunft der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhalten. Zudem verarbeiten wir, soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen und zur Vertragserfüllung erforderlich, personenbezogene Daten, die wir  von sonstigen Dritten (z.B. Wirtschaftsauskunfteien) zulässigerweise (z.B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund von Ihnen erteilten Einwilligungen) erhalten hat. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Kategorien der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien personenbezogener Daten über Sie:

Personal-Stammdaten (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtsdatum), gegebenenfalls Auftrags- und Vertragsdaten (z.B. Lieferauftrag), Zahlungsdaten, Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Werbe- und Vertriebsdaten, Dokumentationsdaten (Daten aus Beratungs- und Servicegesprächen) sowie vergleichbare Daten.

Speicherung der Daten

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten für die Dauer der Vertragsbeziehung bzw. Mitgliedschaft. Dies umfasst auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages. Zudem speichern wir personenbezogene Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die dort vergebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen sechs Jahre gemäß handelsrechtlicher Vorgaben nach § 257 HGB und bis zu zehn Jahren aufgrund steuerlicher Vorgaben nach § 147 AO. Wir löschen personenbezogenen Daten der betroffenen Person, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.

4. Betroffenenrechte

Rechte der Betroffenen

Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein „Betroffener“ im Sinne der DSGVO. Ihm stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Unterrichtung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht
  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
  • Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der oben im Text angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Rechte bei der Datenverarbeitung nach dem berechtigten Interesse

Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Rechte bei Direktwerbung

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an: Wohnungsbaugenossenschaft „Humboldt-Universität“ eG, Warnitzer Str. 13, 13057 Berlin.

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie uns personenbezogene Daten bereitstellen. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen. Sofern eine gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten besteht, sind Sie verpflichtet uns personenbezogene Daten bereit zu stellen. Sollten Sie die Daten nicht bereitstellen, können wir die gewünschte Geschäftsbeziehung leider nicht aufnehmen. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen kann sich der Betroffene an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Unser Datenschutzbeauftragter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eine Profilings

Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Diese aufgestellte Datenschutzerklärung wird laufend im Zuge der Weiterentwicklung des Internets oder unseres Angebots angepasst. Änderungen werden wir auf dieser Seite rechtzeitig bekanntgeben. Um sich hinsichtlich des aktuellen Stands unserer Datennutzungsbestimmungen zu informieren, sollte diese Seite regelmäßig aufgerufen werden. (Aktueller Stand: März 2021)

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